Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365Google

Besuch der Firma Danube Truck

Jänner 2018

Ich und die NKW-Gruppe bestehend aus Manuel Nicht, Dominik Nenning und Lukas Pircher besuchten die Firma Danube Truck, um einen praktischen Einblick in die EBS zu bekommen. Der Schüler Dominik Nenning hat den Lehrausgang organisiert. Seine Firma stellte uns eine betriebsinterne Zugmaschine samt Diagnosegerät zur Verfügung. Die Zugmaschine war um 8:00 Uhr bereits auf der Hebebühne, ein Rad war abmontiert und die Kabine gekippt. Ein herzliches Dankeschön an die Werkstatt . Der Schichtleiter hat mir kompakt die Unterschiede der einzelnen EBS-Generationen erklärt und wir konnten gemeinsam die EBS erkunden. Zusätzlich haben wir das Abgassystem samt Sensorik und ein Fahrwerks-Sonderumbau uns angesehen und besprochen. Wir haben die Systeme mit dem Fachkundebuch Nutzfahrzeugtechnik verglichen und die Bauteile zugeordnet. Die Schüler haben aktiv mitgearbeitet und die eigenen Erfahrungen berichtet, so entstand ein themenbezogenes Fachgespräch.

Impressionen: