Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365Google

EU-Projekt Smart Grid

Projektteil Bregenz TPM3

In der Zeit vom 22.10.2019 bis 25.10.2019 wurde an unserer Schule - im Rahmen des EU-Projektes Smart Grid - der dritte Projetteil (TPM3) durchgeführt. Die Eröffnung des Projektes wurde durch den Bregenzer Bürgermeister DI Markus Lienhart vorgenommen. 

An diesem Projekt nehmen Lehrer aus Darmstadt (Heinrich-Emanuel-Merck Schule), Bozen (Landesberufsschule für Handwerk und Industrie), Sokolnice (Stredni skola elektrotechnicka a energeticka), Wien (Berufsschule für Elektrotechnik und Mechatronik) und der Landesberufsschule Bregenz 2 teil.  Ziel des Projektes ist es herauszufinden, wie die einzelnen Länder mit einer zukünftigen „intelligenten“ Energieversorgung umgehen. Jedes Land hat seine eigenen Herausforderungen und Bedürfnisse und vor allem verschiedene Lösungsansätze. Diese Lösungen werden letztendlich in Lehrpläne und Unterrichtsvorbereitungen eingearbeitet und stehen so möglichst vielen Lehrern*innen zur Verfügung. Neben der Arbeit am eigentlichen Projekt lernen die Projektteilnehmer auch Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten der der Gastgeberländer kennen.