Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365Google

IfS-Schuldnerberatung

Wo ist mein Geld geblieben?!

Im Rahmen des Fachs Angewandte Wirtschaftslehre hatte die E1a am 21. Dezember 2022 einen Workshop mit Frau Cindy Konzett von der Schuldnerberatung des Instituts für Sozialdienste. Dieser war Teil des Vorarlberger Finanzführerscheins – ein Projekt des IfS.

In diesem Workshop beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler rund ums Thema Geld. Es gab einerseits Input mit Informationen, Daten und Fakten, andererseits durften die Jugendlichen in Gruppenarbeiten eine private Haushaltsplanung durchführen.

Anhand der Ausgabenpyramide wurden diverse Kosten eines Haushaltes nach Wichtigkeit aufgeteilt. Es galt auch zu überlegen, welche laufenden Kosten ein Haushalt in welcher Höhe hat und wieviel Geld am Monatsende letztendlich übrigbleibt. Auch wurde gemeinsam erarbeitet, was für Gründe es für Schulden geben und wodurch man in die Schuldenfalle tappen kann und - vorallem - wie diese verhindert werden können!

Ein gelungener Workshop, der so manche/n Jugendliche/n zum Nachdenken gebracht hat.

Link