Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365Google

Projekt "Smard Grid"

Abschlussveranstaltung des Erasmus+ Projektes "Smart Grid - intelligentes Stromnetz 4.0"

Am 27. August 2021 endete das Projekt "Smart Grid", welches über den Zeitraum von 2018 bis 2021 mit einer Abschlussveranstaltung im Berufsschulzentrum in Darmstadt abgeschlossen wurde.

Die europäische Zusammenarbeit von fünf beruflichen Schulen aus vier Ländern (Österreich, Italien, Deutschland und Tschechien) wurde von dem EU-Programm "Erasmus+ Berufsbildung" gefördert. Das Projekt zielte auf die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Unterrichtsmoduls "Smart Grid" zur Ergänzung der Curricula der Partnerschulen und auf die Weiterentwicklung des transnationalen Berufsausbildungsnetzwerks zu ermöglichen.

Während der Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse vorgestellt:

Lernbaustein1: Überblickswissen zum Thema "Smart Grid" vermitteln (Aufgaben und Simulationsprogramm)

Lernbaustein 2: Ein "Smart Meter" selbst entwicklen (Konstruktions- und Montageunterlagen für den Unterricht, ...)

Lernbaustein 3: Lernen und lehren mit dem "Smart Grid-Modell" (Fertigstellung von 3 Smart Grid-Modellen mit Konstruktionsunterlagen zum Nachbau)

Die Veranstaltung in Darmstadt wurde von 100 Kollegen/innen der beteiligten Schulen, Ausbildern und Ausbildungsbetrieben und weiteren Partner besucht. Insgesamt konnte eine sehr gute Resonanz zu den Projektergebnissen festgestellt werden. Die Ergebnisse werden auch auf der Projektwebsite http://erasmusplus-project.eu veröffentlicht.

Ein weiterer Link mit den Ergebnissen des Projektes: https://leonardo-projekt.eu/index.php/results/